<< Softwareentwicklung - Qualitätssicherung

Automatisierung - Simulationen - Teststände

Anforderungsmanagement - Systemdesign >>

Unsere Referenzen sind ein Spiegelbild unserer bisherigen Aktivitäten der letzten Jahre und unsere dadurch gesammelten Kernkompetenzen. Im Bereich Engineering, Softwareentwicklung, Automatisierung und Qualitätssicherung sind wir schon seit vielen Jahren unterwegs und haben fundierte Erfahrungen gesammelt. Im folgenden finden Sie einen Auszug aus unseren Projekten.

 

Engineering

Modellbasierte Entwicklung

Einer unserer langjährigen Kunden aus dem Schienenfahrzeugbereich entwickelt Steuerungssoftware für seine Schienenfahrzeuge. Wir haben den Entwicklungsprozess analysiert und ein Meta-Modell für die modellbasierte Entwicklung mit SysML und UML erarbeitet. Dabei wurde der gesamte Prozess des uns vorliegenden V-Modells in diesem Modell umgesetzt. Danach erfolgte die Implementierung dieses Meta-Modells in Enterprise Architect sowie das  ausrollen für die jeweiligen Stakeholder in den Abteilungen. Dabei musste die Norm DIN EN 50128 eingehalten werden.

 

Simulationsentwicklung

Wir entwickelten Simulationen von komplexen mechatronischen Systemen, wie zum Beispiel Bremssysteme, Antriebssysteme oder Türsteuerungssysteme. Diese Systeme wurden von uns in Enterprise Architect modelliert und dann in lauffähigen Code transformiert.

 

Modellbasierte Entwicklung & Requirementsmanagement

Wir erstellten modellbasierten Anforderungsdokumenten in SysML/UML für sicherheitsrelevante Steuerungssoftware in Schienenfahrzeugen für die Baureihe BR430 Talent2. Diese Modelle wurden dann für die Entwicklung sowie die Validierung und Inbetriebnahme verwendet. Die Modellierung bestand aus der Struktur- und Verhaltensmodellierung der beteiligten Systeme und der Ableitung von belastbaren Anforderungen.

 

Automatisierung & Qualitätssicherung

Test Automatisierung

Entwicklung und Inbetriebnahme einer Server basierten Testanlage für vollautomatische Systemtests im Schienenfahrzeug Umfeld. Die von uns entwickelte Serverapplikation übernimmt folgende Aufgaben: Die Testvorbereitung und Konfiguration der Prüfstände mit der zu prüfenden Software sowie der Testtreiber und Simulationen. Die Durchführung von Testfällen und das gleichzeitige Reporting der Testergebnisse. Die Serverapplikation interagiert mit einer Testfalldatenbank und dem Konfigurationsmanagementsystem Rational Clear Case. Das Reporting und die zugehörigen generierten Dokumente sind EN 50128 konform.

 

HIL Automatisierung

Entwicklung eines HIL Teststandes für Komfort Steuergeräte im Automotive Bereich. Dieser HIL Teststand wurde mit National Instruments Komponenten konstruiert und mittels LabView angesteuert. Dieser Teststand wird für vollautomatisierte Overnight Test verwendet. Er interagiert mit eine Testfalldatenbank, führt die Tests vollautomatisch durch und erstellt die Testreports.

 

System Konzept Validierung und Verifikation

Wir entwickelten für einen Kunden eine Software zur Konzept Validierung vom Netzwerkmanagement in Fahrzeugen. Damit können Systemingenieure schon frühzeitig in der Konzeptphase das Netzwerkmanagement validieren und Probleme, wie Deadlocks oder Schwingungen, im Zustandsverlauf erkennen und simulieren. Diese Software wurde dann in der späteren Inbetriebnahme Phase wieder verwendet, um das vorher spezifizierte Verhalten am realen System zu überprüfen. Diese Software interagierte über den CAN Bus mit dem realen System.

 

Softwareentwicklung

C# Testframework

Entwicklung eines C# basierten Testframeworks. Dieses Framework wird zur Erstellung von Testfällen für Validierung von Systemanforderungen verwendet. Es beinhaltet mehrere kundenspezifische Interfaces zur vollautomatisierten Durchführung von C# basierten Systemtests von HIL Komponenten.

 

Toolentwicklung

Wir entwickelten mehrere Applikationen in C# für unseren Kunden im Bereich Qualitätssicherung. Dabei wurde das Microsoft .NET Framework, C# und die Microsoft SQL Server Technologie verwendet.

 

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Formular wird gesendet...

Auf dem Server ist ein Fehler aufgetreten.

Formular empfangen.

sCode Construction GmbH

Schwarzer Weg 3

15366 Hoppegarten

FON: 0179/3968809

FAX: 03342/4399320

MAIL: info@scode-construction.com